Prüfen. Chumba VF2

Chumba ist eine bekannte Boutique-Marke mit einer langen Geschichte in Südkalifornien. Die Publicity für ihren Erfolg auf Downhill-Rennstrecken war jedoch gemischt. Obwohl sie dafür bekannt sind, robuste Rennräder herzustellen, die jedem Schlag standhalten, ohne ins Schwitzen zu geraten, und viele Fahrer der Meinung waren, dass die Chumba zu gebaut für das Trailfahren ist, half ihnen dieser Ruf nicht. Der VF2 soll diese Wahrnehmung ändern.

FÜR WEN WIRD ES GEMACHT? Chumba nennt ihr leichtes, vom Rennen inspiriertes Cross-Country-Bike VF2. Es ist keine Strecke. Unser VF2-Build fällt mit fünf Zoll Federweg, einer Trailbike-Gabel und Trailbike-Komponenten eindeutig in die Trailbike-Kategorie. Da das Fahrrad so gebaut ist, haben wir es als Trailbike und nicht als Cross-Country-Bike bewertet.

AUS WAS IST ES GEMACHT?
Der VF5-cms-Rahmen besteht aus perlgestrahltem, eloxiertem Aluminium mit einem maßgeschneiderten, hydrogeformten, konifizierten Oberrohr. Das Unterrohr wird so manipuliert, dass es sich auf seinem Weg zum proprietären, umgekehrten Tretlagergehäuse in einen sich ständig ändernden Durchmesser und eine sich ständig ändernde Form verwandelt. Chumba verwendet große Lager zur Unterstützung der HorstLink-Hinterradaufhängung. Die Streben bestehen aus Kohlefaser. Die Hardware besteht aus eloxiertem Aluminium der Siebener-Serie, und jede Schraube und Mutter scheint für ihren speziellen Zweck konstruiert zu sein. Das angegebene Gewicht des Rahmens ohne Dämpfer beträgt 24 kg (7 kg weniger als beim Chumba XCL mit 5-Zoll-Federweg, den wir letztes Jahr getestet haben).

WELCHE KOMPONENTEN ZEICHNEN SICH AUS?
Die Komponenten in unserem VF2 waren ziemlich ungewöhnlich. Es gab ein paar geländegängige leichte Shimano XTR-Komponenten sowie robuste Trailbike-Elemente wie den Syncros-Lenker und die Felgen und die Fox 32 TALAS-Gabel mit 15QR und den Thomson Elite X4-Vorbau. Dieser Aufbau brachte das Fahrrad auf ein Gewicht, das für den Trailbike-Einsatz akzeptabel und für den Cross-Country-Einsatz nicht in Frage kommt.

WIE LEISTET ES?
Das VF2 ist ein klassisches Chumba-Fahrrad mit einem Twist. Der Fahrer fühlt sich zwischen den Rädern sehr zentriert, aber es fehlt die Masse. Es gibt keine riesigen Zwickel, dicken Oberrohre oder abfahrtsreifen Reifen, die zwischen den Gabelbeinen und Streben eingeklemmt sind.

Ausfahren: Um zu verhindern, dass das hintere Ende des VF2 wippt, ist die Stoßdämpfer-ProPedal-Funktion erforderlich. Sie können entweder sitzen bleiben, indem Sie es einschalten, oder sich zur Seite bewegen und Ihren Hammer verwenden. Das VF2 reagiert viel schneller als ein Trailbike mit 13 kg. Oberrohre ermutigen den Fahrer, das Fahrrad von einer Seite zur anderen zu bewegen, während das steifere Tretlager jeder Belastung standhält.

Kurvenfahrt: Der VF2 hat bei Kurvenfahrten zwei Persönlichkeiten. Der Hinterbau sitzt hoch, wenn die ProPedal-Funktion aktiviert wurde. Dadurch fühlt sich der Federweg der Gabel wie weniger als fünf Zoll an (sie hat 14 cm). Das ProPedal ist aktiviert, sodass der Fahrer zurücktreten muss, um die Bremsen zu betätigen. Andernfalls verursacht das ProPedal eine zu starke Gewichtsverlagerung nach vorne. Das Fahrrad fühlt sich viel ausgeglichener an, wenn das ProPedal ausgeschaltet ist. Die Hinterradaufhängung wird bei starkem Treten komprimiert, sodass Sie beim Verlassen der Kurve etwas an Schwung verlieren.

Klettern: Der ProPedal-Modus, den du zum Klettern benötigst, erfordert keine Verringerung des Federwegs der Gabel. Legen Sie den Hebel um, halten Sie Ihren Sattel an Ort und Stelle und drehen Sie los. Der VF2 verlangt von seinem Fahrer, dass er beim Herunterfallen auf die Oma-Ausrüstung aufpasst. Wieso den? Sie spüren, wie die Lenkung des Bikes beim kleinsten Rädchen extrem sensibel wird. Lassen Sie sich auf die Oma fallen und Sie müssen Ihren Griff lockern oder Sie werden hin und her scheren.

Abstieg: Die Abfahrten waren der beste Teil des VF2! Die Hinterradaufhängung ist auch beim Bremsen aktiv, das Fahrwerk ist so gut wie nie zuvor und der Syncros-Lenker, der Laster wie der Thomson-Vorbau und die Fox-Gabel sind ein großartiges Trio. Dieses Fahrrad kann alles bewältigen, was ein 5-Zoll-Reise-Trailbike bewältigen sollte, ohne ins Schwitzen zu geraten.

TIPPS, UPGRADES ODER TRICKS
Der Dämpfer ist in einem guten Abstand vom Oberrohr gehalten, sodass der Weg zum ProPedal-Hebel lang ist. Da das ProPedal ein häufig genutztes Feature ist, wäre ein leichter Zugang besser. Abstandsprobleme resultieren aus der Umkehrung Ihres Dämpfers. Es ist etwas, worauf Sie sich einstellen müssen.

Unser VF2 wurde mit teuren Shimano XTR-Teilen gebaut, die das Gewicht reduzierten. Dieses Fahrrad würde wahrscheinlich 14 kg wiegen, wenn es mit billigeren Komponenten hergestellt würde.

KAUFBERATUNG

Das VF2 eignet sich am besten für enge Trails mit vielen Höhen und Tiefen. Es wird wahrscheinlich mehr Hebelwerfen erfordern, als Sie tatsächlich brauchen. Das VF2 Trailbike ist perfekt für die Fahrbedingungen in Südkalifornien. Diese Fahrten bestehen aus langen, ununterbrochenen Anstiegen bis zur Hälfte, dann drehen Sie um und gehen wieder nach unten. Beide Wege sind mit fiesen Steinen, Furchen und unebenen Trailoberflächen übersät. Beim VF2 dreht sich alles darum, diese Art von Terrain zu erobern.

CHUMBA VF2
Price (Rahmen und Dämpfer).
Herkunftsland Taiwan
Gewicht 13 kg
Hotline 706-0760
Getesteter Rahmen 48 cm (Medium)
Tretlagerhöhe 36 cm
Kettenstrebenlänge 43 cm
Oberrohrlänge 60 cm Steuerrohrwinkel
69
Sitzrohrwinkel 73
Überstandshöhe 81 cm
Radstand 110 cm
Federweg vorne (vorne) 14 cm
Federweg (hinten) 13 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Gabel Fox 32 TALAS RLC 15QR Dämpfer
Fox Float RP23
Felgen Syncros FLR DS23
Reifen Maxxis Ignitor (6 cm)
Naben Chumba M5x/Shimano XT (f)
Bremsen Shimano XT
Kurbelsatz Shimano XTR
Lenker Syncros FL 7075 (213 cm breit)
Schalthebel Shimano XTR
Umwerfer Shimano XTR
Schaltwerk Shimano XTR
Kettenblätter Shimano XTR (44/32/22)
Kassette Shimano (11-34)
Pedale Keine (gewogen mit Shimano XTR)