Ibis Mojo 4 Im Test – Ein Echter Vollgefederter Trail-Ripper

Die Entwicklung des ursprünglichen Ibis Mojo dauerte rund 2.000 Stunden, und das Mojo 1 ist das erste vollgefederte Mountainbike aus Carbon, das jemals gebaut wurde.

Die Mojo-Serie erblickte erstmals 1994 das Licht der Welt ! Damals war das erste Ibis Mojo mit Mavic 230-Felgen, Specialized Auto-Pilot-Griffen und XTR-Komponenten ausgestattet. Bei den Gabeln hatte man die Wahl zwischen Manitou 3 oder Rock Shox Mag 21/Mag 21 SL Ti.

Es ist nicht verwunderlich, dass das Mojo Modern in allen Abteilungen viel Moderation erfahren hat, und sein neues Modell 2022 ist eine starke Tradition in der Trail-Mountainbike-Branche.

Ibis Mojo 4 Vollständige Bewertung

BEST FOR Trail, All-Mountain

2021 Vollcarbon -Rahmen // 140 mm Federweg vorne // 130 mm Federweg hinten // 27,57 cm

Vollcarbon-Mojo-Ursprünge

Scot Nichol, Inhaber von Ibis Cycles, kommentiert ein Interview aus dem Jahr 2015. Zu diesem Zeitpunkt wurde das erste vollgefederte Mojo aus Carbon herausgebracht.

  1. Wir haben ein Kohlefaser-Mountainbike mit Doppelfederung gebaut.
  2. Wir wollten ein Fahrrad mit langem Federweg bauen, das sehr gut in die Pedale tritt, wenn es bei dem langen Federweg nur um die Schwerkraft geht
  3. Wir wussten, dass Carbonfasern zu wunderschönen organischen Formen verarbeitet werden können, also entschieden wir uns, unsere Fahrräder nicht von Ingenieuren entwerfen zu lassen. Lassen wir unsere Fahrräder von einem Designer entwerfen, und Ingenieure überprüfen dann die Formen.

Der Carbon Ibis Mojo wurde von Roxy Lo entworfen.

Eigenschaften Des Ibis Mojo 4

Leicht, leicht und agil

Ibis hat kürzlich im Juni 2022 seine vierte Iteration des Vollcarbon-Mojo mit Doppelfederung herausgebracht. Dieses neue Modell verfügt über 70-cm-Räder und 140 mm Federweg vorne und 130 mm hinten. Es ist ideal für Park-Tricks sowie aggressives Downhill-Fahren.

Ibis hat Traction Tune hinzugefügt, um eine gleichmäßige und dennoch aggressive Fahrleistung über lange Strecken aufrechtzuerhalten. Die Geometrie ist auch für hervorragende Steigfähigkeiten bekannt!

  • 140 mm Federweg Gabeln Fox Float 34 Factory Series GRIP 2Ein leichtes und dennoch robustes Chassis mit EVOL-Luftfeder auf GRIP 2-Dämpfern, ideal für Bergauf- und Bergabfahrten
  • 130 mm Federweg Dämpfer Fox Float Factory Series DPS mit EVOL, 210 x 50 mm Luftfeder,
    Doppelkolbendämpfer mit 3-Positionen-Schalter, der Energie spart, wenn Sie sie am meisten brauchen
  • 12-Gang-Antrieb
  • Carbonrahmen mit DW-Link -Federung
  • TLR-Räder
  • Reifen Schwalbe Hans Dampf (vorne), Nobby Nic (hinten)
  • 69 cm13 cm Räder
  • 7 cm breite Reifen
  • Dropper-Sattelstütze
  • Farboptionen : Dirty White Board/Blue Dream
  • 425 mm Kettenstrebe

Ibis Mojo 4 Deore 2022

UVP

Das Deore-Kit des Mojo umfasst ein 12-Gang-Shimano-Deore-Getriebe und 180-mm-Zweikolben-Scheibenbremsen. Es ist das Mojo der Einstiegsklasse und hat daher einige Komponenten von etwas geringerer Qualität wie einen Aluminiumlenker, der etwas Gewicht hinzufügt. Dieses Fahrrad ist dank des Mojo-Rahmens und der FOX-Doppelfederung immer noch eine erstaunliche Maschine.

  • Ibis S35 Alu-TLR-Felgen
  • Antriebsstrang 112 Shimano Deore M6100
  • Shimano Deore 6100 Shadow Plus Schaltwerk
  • Shimano SB-BB52 Tretlager
  • Deore M6100 10-51T Kassette
  • Montieren Sie ISCG abnehmbar
  • Unterrohrschutz aus Polycarbonat
  • Sitzrohrwinkel 76,7 Steuerrohrwinkel 65,4

Ibis Mojo 4 SLX M7100

UVP

Das Mojo 4 SLX verfügt über ein 12-Gang-Shimano-SLX-Getriebe mit SLX-2-Kolben-180-mm-Scheibenbremsen. Die neue BikeYoke Revive Dropper Post hat eine zusätzliche vertikale Bewegung von 35 mm. Dadurch haben Sie viel mehr Bewegungsspielraum.

  • Gabel 140 mm Federweg Fox Float 34 Factory Series GRIP 2
  • Dämpfer Fox Float Factory Series, DPS mit EVOL, 210 x 50 mm
  • Laufräder Ibis S35 Aluminium, Ibis Naben TLR
  • Reifen TLR Schwalbe Hans Dampf (v) / Nobby Nic (r)
  • Schaltwerk Shimano SLX M7100 Shadow Plus
  • Steuersatz Cane Creek 40 ZS44/ZS56
  • Dropper-Sattelstütze BikeYoke Revive
  • 10-51T Shimano SLX M7100 Kassette
  • Shimano SLX BB52 Tretlager

Der Rest des SLX-Aufbaus ist dem Deore sowie dem nächsten Aufbau, SRAM GX Eagle, sehr ähnlich. Die SLX-Gruppe verleiht dem Fahrrad definitiv ein glatteres, strafferes Gefühl, aber es fehlt immer noch etwas von der feineren Verarbeitung, die die höheren Builds bieten.

Ibis Mojo 4GX Eagle

UVP

SRAM-Enthusiasten werden die GX-Version des Ibis Mojo 4 am günstigsten finden. Es ist etwas günstiger als das SLX und nur etwas teurer. Es ist mit fast der gleichen Aufhängung, Rädern und Reifen wie die anderen Modelle ausgestattet, mit Ausnahme des 12-Gang-SRAM GX Eagle-Getriebes.

  • Gabeln – 140 mm Federweg Fox Float 34 Factory Series Serie GRIP2
  • Dämpfer hinten 210 x 50 mm Fox Float Factory Series DPS mit EVOL
  • 12-fach SRAM GX Eagle
  • Interne Kabelführung
  • DW-Link-Aufhängungsplattform
  • Felgen Ibis S35 Aluminium auf Ibis Naben
  • BikeYoke Revive Vario-Sattelstütze
  • WTB Silverado 142 mm Sattel
  • SRAM XG 1275 10-50T Kassette
  • SRAM DUB BSA Tretlager
  • SRAM GX Eagle 175 mm 32 Zähne Kurbelgarnitur
  • Cane Creek 40 ZS44/ZS56

Ein bemerkenswertes Upgrade ist der Ibis Hi-Fi-Carbonlenker, der das Fahrrad erheblich leichter macht und sich leichter anfühlt.

Ibis Mojo 4 XT M8100

UVP

Das XT-Modell ist für Shimano-Liebhaber. Es verfügt über ein 112 Shimano XT-Set und eine XT 2-Kolben-180-mm-Bremse. Das Ibis Mojo 4 ist an der Spitze seines Spiels, mit einem wirklich außergewöhnlichen Qualitätsprodukt, das knapp über der Marke bricht.

  • Gabeln : Fox Float 34 Factory Series GRIP2 mit 140 mm Federweg
  • Dämpfer hinten 210 x 50 mm Fox Float Factory Series, DPS mit EVOL
  • Interne Kabel verlegen
  • DW-Link-Aufhängungsplattform
  • Felgen Ibis S35 Aluminium auf Ibis Naben
  • BikeYoke Revive Vario-Sattelstütze
  • WTB Silverado 142 mm Sattel
  • Shimano XT 10-51T Kassette
  • Shimano XT MT800 Tretlager
  • Shimano XT M8100 175 mm 32 Zähne Kurbelgarnitur
  • Shimano XT M8100 Shadow Plus Schaltwerk
  • Cane Creek 40 ZS44/ZS56
  • Industry Nine A318 Vorbau
  • Lizard Skins Charger Evo-Griffe

Dazu bekommst du das Groupset-Upgrade und den HiFi-Carbon-Lenker. Die Dropper-Sattelstütze, Federung und Laufräder bleiben unverändert.

Ibis Mojo 4 XX1 AXS

UVP

Der XX1 AXS des Mojo 4, das absolut Beste des Mojo 4, ist seiner Konkurrenz weit voraus und liegt im Budget der meisten Menschen. Da fast jede Komponente auf das Beste aufgerüstet wurde, ist dies ein professionelles, wettbewerbsfähiges Fahrrad für ernsthafte Konkurrenten.

FOX
140 mm Federweg Fox Float 34 Factory Series GRIP 2-Gabel
210 x 50 mm Fox Float Factory Series DPS mit EVOL-Dämpfer

SRAM
Eagle XX1 AXS Trigger-Schalthebel
Eagle XX1 175 mm, 32 Zähne Kurbelsatz
Eagle XX1 Schaltwerk
Eagle XX1 Kette
Eagle XG 1299 10-50 Zähne Kassette
Reverb AXS Vario-Sattelstütze

SHIMANO
XTR M9100 Hydraulische 2-Kolben-Scheibenbremsen

ENVE
M6 Lenker 780 mm Lenker
ENVE MTN 31,8 mm Vorbau

IBIS
S35 Carbonfelgen und Industry 9 Hydra Naben

Mit einem Enve-Vorbau, einem Lenker, einer kabellosen Sattelstütze und Ibis Carbon-Laufrädern haben Sie das Gefühl, auf einer ausgereiften Maschine zu fahren. Wie bei allen vorherigen Builds behält das XX1 die FOX-Vorder- und Hinterradaufhängung und Schwalbe Hans Dampf 7-cm-Reifen bei.

Mojo 4 DPX2 Rahmen 2022

Nible, aber enorm leistungsfähig

Erhältlich in Dirty Whiteboard (abgebildet) oder in Blue Dream

UVP

Kohlefaser- Monoque / Inter-Kabelführung / FoxFloat DPX 2 210 x 50 mm Hinterradaufhängung
4 cm konisches Steuerrohr / 69 cm 13 cm / 1x Flaschenhalterung / Gewicht: 27 kg mit Dämpfer

  • Schützt den Rahmen mit einem Polycarbonat-Unterrohrschutz, der Schmutz ablenkt
  • Federweg vorne 140 mm (37 mm empfohlener Rechen)
  • Federweg hinten 130mm (DW-Link)
  • Ausfallende 12 x 148 Boost-Steckachse
  • Kettenstrebenlänge 425 mm
  • Im Rahmen geformte Kabeltunnel-Kabelführung
  • Sattelstützendurchmesser 31,6 mm
  • Tretlager mit BSA-Gewinde
  • DW-Link-Aufhängungsplattform
  • Oberer Steuersatz: ZS44
  • Unterer Steuersatz: ZS56
  • 7 Jahre Garantie
  • Größter Reifen: 70 cm x 7 cm

Ibis Mojo 4 NACHTEILE

  • Einige Besitzer von Mojo 4 behaupten, dass der untere Lenker am hinteren Stoßdämpfer nicht zu viel von Steinen und Schlamm bedeckt ist, was auf Dauer den Lack beschädigen könnte.
  • Möglicherweise möchten Sie in einen angemessenen Kettenstrebenschutz am Rahmen investieren, um Lackschäden zu vermeiden.

Ibis Mojo Größenempfehlungstabelle

S 13 cm 0 13 cm 13 cm / 152 165 cm
M 13 cm 10 cm 13 cm 23 cm / 163 175 cm
L 13 cm 20 cm 15 cm 3 cm / 173 185 cm
XL 15 cm 0 15 cm 15 cm / 183 198 cm

Zubehör

Tasche für Schweinekotelett

Alternativen Zu Ibis Mojo 4.

27,57 cm 140 mm Federweg vorne und 130 mm hinten

Ibis Ripmo 160 mm & 147 mm Federweg, 29x

Ibis Ripley 130 mm & 120 mm Federweg, 29er

Es gibt viele andere Optionen für den Mojo 4 Rocky Mountain Thunderbolt und Intense Primer.

Fazit

Das Ibis Mojo 4 ist das ideale Allrounder-Bike, da es schwere Abfahrten, schnelle Trailfahrten und Parktricks gleichermaßen gut bewältigt. Es eignet sich am besten für Fahrer, die von allem etwas genießen und feststellen, dass sie keinen Platz (oder das Budget) für weitere Fahrräder haben.

Das Mojo 4 ist so einfach zu bedienen, dass Sie kein weiteres Fahrrad benötigen. Einfach aufsteigen und losfahren. Spüren Sie, wie sich das Mojo Ihrer Stimmung anpasst. Es ist das Schweizer Taschenmesser unter den Mountainbikes.